Über mich

Katrin Fehlau

Gewachsene Erfahrung und umfassende Marktkenntnisse

2003 habe ich mich als Profilberaterin selbstständig gemacht. Bereits damals mit einem klaren Fokus auf die HR- und Trainingsbranche. Ich weiß daher aus langjähriger Erfahrung, wie sich der Markt entwickelt hat und was ihn bewegt.

Über die Jahre habe ich rund 400 Kunden – Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Berater und Coaches – unterstützt, ihr Profil zu entwickeln oder zu schärfen. Für viele habe ich ergänzend Kommunikationsstrategien erarbeitet, Texte erstellt und Marketing-Maßnahmen umgesetzt.

Gerne begleite ich auch Sie. Sprechen Sie mich einfach an!

Mein beruflicher Weg

Vor meinem Start in die Selbstständigkeit war ich zehn Jahre in Deutschlands führender Agentur für strategische Unternehmenskommunikation tätig – die letzten drei Jahre als Geschäftsführerin und Leiterin der Münchner Agentur-Niederlassung.

In meine Beratung bringe ich neben meiner soliden fachlichen Expertise umfassende Kenntnisse aus vielfältigen systemischen Ausbildungen ein. Diese haben maßgeblich meine Haltung geprägt, die von hoher Wertschätzung gegenüber dem Bestehenden, Unerschrockenheit im Umgang mit Widerständen und Freude am Kontakt mit Menschen lebt.

Die Vielfältigkeit von Menschen und Unternehmen fasziniert mich immer wieder. So finde ich es auch nach all den Jahren immer noch spannend, mich Fragen der Identität zu widmen.

Das Thema Identität

So lange ich denken kann, begeistert mich dieses Thema.

„Wer bin ich als Frau und als Deutsche?“ Diese Frage hat mich vor allen Dingen in meiner Jugend umgetrieben.

„Wie wird das Thema Identität in der Literatur verarbeitet?“ Darum ging es vielfach in meinem Studium der deutschen und romanistischen Literaturwissenschaften.

„Wie viele Teilpersönlichkeiten prägen Denken, Fühlen und Handeln eines Menschen?“ Eine zentrale Frage, der ich im Rahmen meiner zweijährigen Ausbildung am Institut für Individualsystemik nachgegangen bin.

„Was macht diesen besonderen Menschen, dieses besondere Unternehmen aus?“ Das ist die Kernfrage, der ich Tag für Tag gemeinsam mit meinen Kunden auf den Grund gehe.

Katrin ist für mich eine echte Expertin für Positionierung und Profilierung. Mit ihrer strukturierten Herangehensweise hat sie mir sehr geholfen, einen roten Faden im Durcheinander meiner Gedanken zu finden. 

Ich freue mich, nun ein Profil und eine Website zu haben, die zu mir passen und bei meinen Kunden super ankommen.

Claudia Deuster
www.deustercoaching.de

Wacher Verstand, gute Intuition, strukturiertes Vorgehen, konzeptionelle Tiefe, hartnäckiges Dranbleiben, aufrichtiges Interesse, unkompliziertes Miteinander: all das verbinde ich mit Katrin.

Vivien Marsch,
www.vivienmarsch.de

 

Ausbildungen

  • Fortlaufende Supervision / Peergroup Systemworx (ISB Wiesloch)
  • Ausbildung Systemischer Organisationsberater & Change Manager – zertifiziert durch den Qualitätsring Coaching & Beratung e.V. (ICO)
  • Zertifizierte Beraterin der Initiative „Offensive Mittelstand“
  • Zweijähriges Professional Training am Institut für Individualsystemik (Veeta Wittemann)
  • Ausbildung zum Karriere-Navigator-Coach (Angelika Gulder)
  • Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Ulrike Hailer)
  • Arbeit mit Glaubenssystemen PsychK (Rob Williams)
  • NLP-Practitioner bei NLP in München (zertifiziert nach DVNLP)
  • Seminare in Konzeption, Präsentation und Journalistischen Schreiben

Und wenn ich nicht gerade arbeite …

 … stecke ich meine Nase in ein Buch (auch gerne mal etwas Seichtes), spiele Djembe-Trommel (in der Trommel-Schule von Uschi Billmeier) oder genieße lange Wanderungen (bevorzugt entlang einer Küste).

Ich radele durch Berlin oder München (besonders gerne in lauen Sommernächten), baue eigenes Gemüse an (mein Liebling: Regenbogenmangold), probiere neue Rezepte aus (wobei ich mich nur selten wirklich daran halte), verbringe Zeit mit meinem Mann, unserer gemeinsamen, fast erwachsenen Tochter und unserer Hündin Lilli.