Warum Sie als Coach eine klare Positionierung brauchen

7 Gründe, warum Du als Coach ein klare Positionierung brauchst

Kategorie(n): Coaching | Positionierung

Als Coach verkaufen Du ein Produkt, das Dein Kunde nicht anhand materieller Merkmale überprüfen kann. Er kann sich erst dann ein Bild von der Qualität Deiner Leistung machen, wenn er sie in Anspruch nimmt. Zunächst einmal kauft er die Katze im Sack.

Du kennst das selbst aus Kundensicht. Du brauchst zum Beispiel einen neuen Friseur. Doch wer schneidet ähnlich gut wie Dein alter? Du suchst einen verlässlichen Steuerberater. Aber bitte einen, der Dir auch als Mensch sympathisch ist. Du brauchst einen Therapeuten. Aber welcher ist der Beste für Dein Anliegen?

Gehen wir davon aus, dass alle, die Du Dir ansiehst, gut ausgebildet sind und ihr Handwerk verstehen. Das Grundangebot ist jedoch austauschbar (die jeweiligen Berufsstände mögen mir die Vereinfachung verzeihen): Haare schneiden, Steuererklärung machen, Heilung erfahren.

Was gibt Dir darüber hinaus Orientierung? Was hilft Dir, Dich zu entscheiden? Dafür benötigst Du weitere Anhaltspunkte. Du willst wissen, mit wem Du es zu tun hast und was Du von ihm beziehungsweise ihr erwarten kannst.

1 – Eine klare Positionierung vertritt Dich

Ein klare Positionierung beantwortet die offenen Fragen Deiner potenziellen Kund*innen. Deine Positionierung macht klar, wer Du bist und wofür Du stehst. Deine Positionierung spricht für Dich, wenn Du nicht persönlich anwesend bist. Deine Positionierung sorgt dafür, dass sich Menschen ein Bild von Dir machen können, noch bevor sie Dir persönlich begegnen.

2 – Eine klare Positionierung schafft Vertrauen

Beschreibt Deine Positionierung klar, wofür Du stehst, bietet sie Orientierung, ermöglicht Identifikation und stiftet Vertrauen. Sie gibt Deinen Kunden das gute Gefühl, mit Dir die passende Partnerin zu wählen, bei Dir genau das zu bekommen, was sie brauchen. Das heißt, Deine Positionierung gibt Deinen Kund*innen die Sicherheit, eine gute Kaufentscheidung zu treffen.

3 – Ein klare Positionierung zieht Kund*innen an

Kann sich ein Kunde mit den Aussagen Deiner Positionierung identifizieren, fühlt er sich zu Dir hingezogen – und das im Idealfall noch bevor er Dir persönlich begegnet. Ein klare Positionierung erzeugt folglich einen Sog, der Dir vergleichsweise mühelos Kunden zuführt. Deine Positionierung sorgt dafür, dass der Kunde von sich aus Kontakt zu Dir aufnimmt.

4 – Eine klare Positionierung erspart Dir Überzeugungsarbeit

Kommt es dann zu einer ersten Begegnung, wird Dein Gegenüber lediglich nach einer Bestätigung und Verstärkung seiner Erwartungen suchen. Sofern Du hältst, was Dein Profil verspricht, wirst Du nicht mehr allzu viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, um Dich über neue Kund*innen freuen zu können.

5 – Eine klare Positionierung bringt Dir mehr Geld

Ist eine Kundin von Deiner Positionierung überzeugt, ist sie auch bereit, mehr für Deine Leistung zu bezahlen. Nicht zu vernachlässigen ist dabei der Abstrahleffekt Deiner Positionierung. Die Kundin wertet sich selbst mit ihrer Entscheidung für Dich auf. Sie ist es sich wert, Dein (im Zweifel teureres) Angebot zu wählen.

6 – Eine klare Positionierung verbindet

Eine Kundin, die sich für einen Coach mit einem bestimmten Profil entscheidet, trifft also immer auch eine Aussage über sich selbst. Sie zeigt, was ihr wichtig ist, womit er sich identifiziert. Passen die Werte Deines Profils zu denen Deiner Kundin, entsteht ein Wir-Gefühl. Und Du als Dienstleisterin verbindest Dich genau mit den Menschen, die zu Dir und Deinem Wertegefüge passen.

7 – Eine klare Positionierung hilft Dir, Dich zu fokussieren

Als wesentliches Element der Unternehmensstrategie gibt Deine Positionierung eine Richtung vor, an der Du Sich immer wieder ausrichten kannst. Deine Positionierung bewahrt Dich also vor Verzettelung und hilft Dir, regelmäßig zu überprüfen, was Dich voranbringt und stärkt oder möglicherweise eher schwächt. Kurzum: eine klare Positionierung gibt nicht nur Orientierung nach außen, sondern auch nach innen.

Bewusste Positionierung lohnt sich

Menschen bilden sich übrigens auch ohne Dein aktives Zutun ein Bild von Dir und Deinem Angebot. Die Frage ist dann nur, ob das Bild der anderen Deinem Selbstbild entspricht. Schlimmstenfalls entsteht ein negatives Bild, was jedoch üblicherweise damit zu tun hat, dass Kunden bereits schlechte Erfahrungen mit Dir gemacht haben. In den meisten Fällen hingegen entsteht ein diffuses Bild. Denn wie soll ein Kunde ein klares Bild von Dir gewinnen, wenn Du selbst kein klares Bild hast?

Ich empfehle Dir daher, Deine Identität, Deine Stärken, Deine Werte, Deine Motivation zu ergründen und Dein Warum klar zu definieren. Das ist die wichtigste Basis für eine klare Positionierung und sollte erarbeitet werden, bevor Du Dir Gedanken über Logo, Text, Website und Marketing-Aktivitäten machst. Es liegt mir übrigens fern zu behaupten, dass das mal eben so schnell auf Knopfdruck gelingt. Das ist ein Prozess, der Dir eine Menge abverlangt, sich aus meiner Erfahrung jedoch lohnt.

Gerne unterstütze ich Dich dabei. Mein Beratungsprozess zur Entwicklung eines stimmigen Profils und einer attraktiven Positionierung hat sich bereits hundertfach bewährt. Ich freue mich auf Dich!

Ich freue mich, wenn Sie den Beitrag teilen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte auch noch interessant für Sie sein: